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Pflegegrad Teil 3: Kombinationsleistungen

Im zweiten Teil der Artikelserie „Pflegegrad“ haben Sie erfahren, welche zusätzlichen Unterstützungen Demenzkranke beantragen können. Hierbei ist das Stichwort „Kombinationsleistungen“ gefallen. Doch was sind eigentlich solche Kombinationsleistungen?

Definition der Kombinationsleistungen

Pflegebedürftige und Demenzkranke können nach der Anerkennung eines Pflegegrades zwischen zwei verschiedenen Arten der Leistung wählen:

  • Die Sachleistung: Hierbei handelt es sich um die Pflege durch einen professionellen Pflegedienst.
  • Das Pflegegeld: Als finanzielle Unterstützung stellt es eine Art Entschädigung für die häusliche Pflege dar.

Auf Antrag ist auch eine Mischung dieser zwei Optionen möglich, eben die sogenannte Kombinationsleistung. Bewilligt die Pflegekasse Ihren Antrag, können Sie also zum Teil einen Pflegedienst in Anspruch nehmen und zum anderen Teil die Pflege privat organisieren, sei es durch Verwandte, Angehörige oder auch Ehrenamtliche.

Voraussetzungen für die Kombileistung

Allerdings kann eine Kombinationsleistung nur dann in Anspruch genommen werden, wenn nach Abzug der benötigten Sachleistung noch ein Restbetrag des Ihnen zustehenden Geldes übrig ist. Wie hoch die Leistungen sind, hängt wiederum von dem jeweiligen Pflegegrad ab. Diesen eventuellen Restbetrag können sich die Angehörigen dann anteilig als Pflegegeld auszahlen lassen. Da die Höhe der Pflegesachleistungen und des Pflegegeldes aber unterschiedlich ausfällt, wird der auszuzahlende Restbetrag prozentual berechnet. Hierzu ein Beispiel:

Berechnung der Kombinationsleistung

Nehmen wir an, Ihnen stehen entweder
1.100 Euro Sachleistungen oder
440 Euro Pflegegeld zu.

Eine Kombinationsleistung könnte dann wie folgt aussehen: Sie nehmen zu 60 Prozent die Pflegesachleistungen in Anspruch und beauftragen einen Pflegedienst für 660 Euro. Sie haben also 40 Prozent der Ihnen zustehenden Leistungen noch nicht erhalten. Entscheiden Sie sich, nach Bewilligung der Pflegekasse, für die Kombinationsleistung, können Sie sich die verbleibenden 40 Prozent als Pflegegeld auszahlen lassen. Hierfür stehen Ihnen ja grundsätzlich 440 Euro zu. Erhalten Sie nun also 40 Prozent dieses Pflegegeldes als Kombileistung, so sind dies 176 Euro. Die Auszahlung findet statt, sobald die Pflegekasse die Rechnung des Pflegedienstes erhalten hat. Sollte sich nachträglich herausstellen, dass die Pflegekasse weniger als den vereinbarten prozentualen Anteil für die Pflegesachleistungen bezahlen musste, wird Ihnen rückwirkend ein entsprechend höheres prozentuales Pflegegeld ausgezahlt.

Ist die Entscheidung für die Kombinationsleistungen bindend?

Sobald Sie sich für eine Kombileistung entschieden haben, sind Sie für sechs Monate daran gebunden. Es sei denn, bei dem Pflegebedürftigen tritt eine gravierende Verschlechterung, Verbesserung oder Veränderung des Gesundheitszustandes ein. Diese halbjährliche Bindung an das jeweilige Auszahlungsmodell hat schlichtweg den Grund, den Verwaltungsaufwand der Pflegekassen in einem überschaubaren Maß zu halten.
Im vierten Teil der Artikelserie zu den Pflegestufen erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff der „Verhinderungspflege“ verbirgt.

Antworten auf häufige Fragen

Wie komme ich schnell an einen Treppenlift?

Am besten ist es, wenn wir mit Ihnen einen Termin vor Ort vereinbaren. Um ein verbindliches Angebot abgeben zu können, müssen wir die Gegebenheiten vor Ort besichtigen. Dieser Termin ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Wenn Sie sich dann für eines unserer Produkte entscheiden, liegt die Lieferzeit bei 3- 4 Wochen bei Treppenliften für kurvige Treppen, da die Schiene individuell an Ihre Treppe angepasst werden muss. Bei geraden Treppen beträgt die Lieferzeit 1-3 Wochen.

Wie ist der Service bei Ihnen?

Unser Service stellt in der Regel jedes Problem innerhalb von 24 Std. ab. Wir sind 365 Tage im Jahr für Sie zu erreichen. Derjenige der bei Ihnen den Treppenlift montiert hat, kümmert sich auch um evtl. anfallende Gewährleistungen, Reparaturen und die Wartung. All unsere Monteure sind feste Mitarbeiter der Firma, deren fundierte Fachkenntnisse und Dienstleistungsbereitschaft Grundlage unserer Arbeit sind (Es gibt bei uns keine freien Handelvertreter oder Subunternehmer die Lifte montieren). Wir sind für Sie da und möchten dazu beitragen, Ihnen Lebensfreude und Lebensqualität zurückzugeben.

Wie lange ist die Gewährleistung beim Kauf eines Liftes?

Bei uns erhalten sie auf neue und gebrauchte Treppenlifte, eine Gewährleistungszeit von 2 Jahren. Wenn Sie sich für einen neuen Treppenlift entscheiden, können Sie durch Abschluss eines Wartungsvertrages, die Gewährleistungszeit auf 4 Jahre verlängern.

Handelt es sich bei Ihnen um Treppenlifte renommierter Hersteller?

Wir beraten und verkaufen unsere Treppenlifte herstellerunabhängig. Verwendet werden nur Markenprodukte und Komponenten, die höchste Qualität und Bedienungskomfort erreichen. Dies gilt auch für unsere gebrauchten Treppenlifte.

Ist ein gebrauchter Treppenlift genauso sicher wie ein neuer?

Qualitativ können Sie einen gebrauchten Treppenlift durchaus mit einem neuen vergleichen.
Bei unseren gebrauchten Treppenliften handelt es sich ebenfalls um Produkte bekannter Marken. Verschlissene Teile werden ersetzt, die Fahrbahn wird für ihre Treppe passgenau angefertigt.
Gebrauchte Treppenlifte sind ebenso sicher, komfortable und zuverlässig wie einer neuer Treppenlift.

Wie lange dauert die Montage?

Der Einbau eines Treppenlifts ist bei fast allen Treppen problemlos möglich. Der Lift wird einfach auf die vorhandene Treppe gestellt und befestigt. Die Montage erfolgt in wenigen Stunden durch unsere speziell geschulten Monteure. Sie brauchen keine Bedenken zu haben. Sie erfolgt fachgerecht ohne großen Lärm und ohne Verschmutzungen. Bei einer kurvigen Treppe dauert die Montage ca. 3- 6 Stunden je nachdem wie der Verlauf der Schiene ist. Gerade Treppenlifte montieren unsere Monteure innerhalb von 2-3 Stunden.

Wer zeigt mir wie alles funktioniert?

Nach der Montage und der sorgfältigen Prüfung erklärt unser Mitarbeiter Ihnen und gegebenenfalls Ihren Angehörigen in aller Ruhe die Bedienung und macht mit Ihnen die erste Fahrt. Sobald Sie sich sicher fühlen und alles verstanden haben, werden die erforderlichen Papiere übergeben und der Monteur verabschiedet sich.
Sollten sich später noch Fragen ergeben, sind wir natürlich auch weiterhin jederzeit für Sie da.

Nehmen Sie meinen Treppenlift bei Bedarf zurück?

Wir nehmen Treppenlifte unserer Kunden bei Bedarf nach Möglichkeit zurück oder versuchen, einen neuen Benutzer für Ihren Treppenlift zu finden.

 

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